Links überspringen

Silber bei Langlauf Staatsmeisterschaft für Jasmin Berchtold

Jasmin Berchtold, Langläuferin des Schiclub Egg präsentierte sich beim nat. Saisonauftakt in Seefeld gut vorbereitet.

Die WM-Strecken in Seefeld waren Austragungsort für den nationalen Saisonauftakt der Langläufer. Den int. FIS-Sprint am Samstag (02.12.2017) dominierte die deutsche Weltklasse-Biathletin Laura Dahlmeier das Feld und siegte vor Lisa Unterweger (St) und Lisa Achleitner (T). Jasmin Berchtold bewegte sich bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz der neuen Saison sehr gut und war im Halbfinale nur um die berühmte Schuhspitze zu langsam. Sie versäumte als 4. ihres Laufes um 63/100 das Finale und belegte den 7. Rang.

So früh wie noch nie wurden am Sonntag die Österr. Langlauf-Staatsmeisterschaften über 10 bzw. 15 km Skating durchgeführt. Die mit Ausnahme von Teresa Stadlober vollständig versammelte ÖSV-Langlaufelite traf dabei auf starke ausländische Konkurrenz.

Jasmin Berchtold legte eine tolle Zwischenzeit nach der ersten Runde vor (3×3,3 km), welche nur von der Slowenin Manca Slabanja und der Salzburgerin Anna Seebacher übertroffen werden konnte. Die Slowenin baute ihre Führung kontinuierlich aus und siegte in der FIS-Wertung 22 Sekunden vor Seebacher, welche sich damit in 26:34,9 Min den Staatsmeistertitel sicherte. Die 21-jährige Schwarzenbergerin konnte das hohe Anfangstempo nicht ganz halten und musste in der Gesamtwertung die Bulgarin Antoniya Grigorova (+56,1) und die Tschechin Barbora Havlickova (+1:15,4) passieren lassen. Den Angriff der jungen Österreicherinnen konnte Jasmin mit ihrem enormen Kampfgeist jedoch erfolgreich abwehren und sich als 5. der FIS-Wertung (27:34,7/+1:22 /98,74 Pkte) sieben Sekunden vor Lisa Achleitner (T) den Vize-Staatsmeistertitel sichern. Eine tolle Vorstellung von Jasmin, die sich mit diesem Ergebnis einen Fixplatz im ÖSV-Team für die kommenden Continentalcups in Premanon (FRA) und St. Ulrich am Pillersee (AUT) gesichert hat.

Der Schiclub gratuliert zu dieser ausgezeichneten Leistung und wünscht weiterhin viel Erfolg!

Einen Kommentar hinterlassen